Segelreisen

mit der FIVE OCEANS

Atlantic Endeavor 2026

Komm an Bord und entdecke mit der FIVE OCEANS den Ärmelkanal, die Biskaya und die iberische Atlantikküste!

Wir segeln mit der FIVE OCEANS in 9 Abschnitten von Kiel bis nach Lissabon. Es ist eine Segelreise oder ein Meilentörn. Ideal also, um Erfahrung und Seemeilen zu sammeln.

Wir werden aber nicht nur segeln. Denn für uns gehört zum Segeln auch immer die Möglichkeit, neue Orte zu entdecken und kennenzulernen. Wir haben also bei der Törnplanung bewusst Zeit für Hafentage oder zumindest abendliche Landgänge eingeplant. Ab und zu kann aber auch über Nacht gesegelt werden.

Die buchbaren Abschnitte und weitere Infos findest du in der Übersichtstabelle und den Abschnittsbeschreibungen weiter unten. Wenn du Fragen hast, gerne melden unter info@sailing-five-oceans.de . Wir freuen uns auf dich!

Segelreise Atlantik

Atlantic Endeavor 2026 startet in ...

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Die Abschnitte im Überblick

Die genannten Städte sind jeweils die Start- und Endpunkte der Abschnitte. Dazwischen werden wir noch weitere Häfen anlaufen. Die geplanten Häfen findest du in den Beschreibungen der einzelnen Abschnitte.

Die angegebenen Seemeilen gelten für den nahezu direkten Weg. In der Realität werden die zurückgelegten Distanzen durch Aufkreuzen oder Kreuzen vor dem Wind sehr wahrscheinlich länger sein.

Abschnitt
Zeitraum
Seemeilen (ca.)
Teilnahmegebühr
freie Plätze
Kiel - Den Haag
15.09. - 26.09.2026
305
880 €
3
Den Haag - Le Havre
26.09. - 07.10.2026
280
880 €
3
Le Havre - Saint-Malo
07.10. - 17.10.2026
220
800 €
3
Saint-Malo - Brest
17.10. - 25.10.2026
175
640 €
3
Brest - La Rochelle
25.10. - 05.11.2026
260
880 €
3
La Rochelle - Bilbao
05.11. - 19.11.2026
280
920 €
3
Bilbao - A Coruna
19.11. - 28.11.2026
290
720 €
3
A Coruna - Porto
28.11. - 08.12.2026
230
800 €
3
Porto - Lissabon
08.12. - 16.12.2026
200
640 €
3

Bitte beachte folgende Hinweise zur Teilnahmegebühr: Pro Teilnehmer/in kommt noch 1/4 der auf dem Abschnitt anfallenden Hafengebühren dazu. Wer möchte, kann eine garantierte Einzelkabine buchen, dadurch erhöht sich die Teilnahmegebühr um 50%.

Jetzt den gewünschten Abschnitt anfragen

Mit diesem Formular kannst du für beide Seiten unverbindlch anfragen, ob es für bestimmte Abschnitte noch freie Plätze gibt.

Es ist unverbindlich, weil es natürlich vorkommen könnte, dass wir in kurzer Folge mehrere Anfragen bekommen und mit der Bearbeitung dann hinterherhinken. Dadurch wäre dann die auf der Website genannte Anzahl der Plätze nicht mehr aktuell.

Erst wenn wir dir auf deine Anfrage mit einem konkreten Angebot antworten und du uns die Buchung bestätigst, ist es verbindlich.

Die Abschnitte im Einzelnen

Die angegebenen Häfen sind geplant, aber das Anlaufen dieser Häfen können wir nicht garantieren. Häfen könnten ausgebucht/voll oder gesperrt sein, so dass wir andere Häfen anlaufen oder stattdessen ankern. Ebenso muss es Raum geben für wetterbedingte Anpassungen der Route und so kann es vorkommen, dass wir beispielsweise einzelne Häfen auslassen, andere Häfen ansteuern, eine Nacht vor Anker verbringen, durch die Nacht segeln, oder schlechtes Wetter im Hafen absitzen.

Unten siehst du die Planung der einzelnen Abschnitte dieser Reise. Es wird – wie bereits erwähnt – im Laufe der Reise sehr wahrscheinlich zu Abweichungen von diesem Plan kommen.

Sollte dieser Fall eintreten, hoffen wir auf dein Verständnis und werden selbstverständlich bemüht sein, die Abweichungen möglichst gering zu halten. Die Sicherheit von Crew und Boot stehen für uns an erster Stelle.

Bitte klicke auf die Ausklapp-Schalter, um weitere Details zu den einzelnen Abschnitten zu bekommen.

Segelreise Atlantik

Abschnitt 1: Kiel nach Den Haag

Wir verlassen die Kieler Förde über die Schleuse Holtenau und folgen dem Nord-Ostsee-Kanal nach Westen. Da Sportboote auf dem Kanal nachts nicht fahren dürfen, machen wir unterwegs in Rendsburg Station und werden am folgenden Tag in Cuxhaven anlegen.

Von Cuxhaven fahren wir entlang den ostfriesischen Inseln weiter nach Westen, wobei wir – sofern die Gezeiten es zulassen – dort Station machen werden. Als mögliche Alternative kommt eine nördliche Route mit Zwischenstopp auf Helgoland in Frage.

Wir überqueren die Grenze der Niederlande und erreichen die westfriesische Insel Terschelling. Danach geht es zurück ans Festland, wo wir über Den Helder und IJmuiden schließlich die Stadt Den Haag erreichen, das Ende dieses Abschnitts.

Abschnitt 2: Den Haag nach Le Havre

Von Den Haag führt uns der erste Segeltag zur kleinen niederländischen Stadt Kamperland, bevor es am nächsten Tag nach Belgien geht. Unsere Station dort heißt Blankenberge.

Nach nur einem Stop verlassen wir die belgischen Gewässer bereits wieder und erreichen einen Ort mit großer historischer Bedeutung: Dünkirchen in Frankreich. Vielleicht bleibt hier genug Zeit für den Besuch des Museums zur Operation Dynamo.

Danach passieren wir die engste Stelle des vielbefahrenen Ärmelkanals, zwischen Dover und Calais, wo wir auch anlegen möchten.

Unser weiterer Weg führt über Boulogne-sur-Mer nach Dieppe, wo es unter anderem eine mittelalterliche Burg anzuschauen gibt. Danach geht es in die kleine Stadt Fécamp und anschließend nach Le Havre, an der Mündung der Seine. Diese Stadt wurde im Zweiten Weltkrieg weitgehend zerstört, aber anschließend mit hohem architektonischem Anspruch wiederaufgebaut.

Abschnitt 3: Le Havre nach Saint-Malo

Wir legen in Le Havre ab und nehmen Kurs nach Westen an der französischen Kanalküste entlang. Unsere erste Station soll Courselles-sur-Mer sein. Danach geht es über Saint-Vaast-La-Hougue nach Cherbourg, der Zielstadt des berühmten Fastnet Race. Hier gibt es unter anderem ein sehenswertes Museum über die Unterseeforschung.

Wir verlassen Cherbourg und die EU, weil wir jetzt die englischen Kanalinseln ansteuern. Unsere Stationen dort sind Saint Peter Port und Saint Hellier. Anschließend geht es zurück an die französische Küste, wo wir Granville ansteuern.

Die letzte Etappe dieses Abschnitts führt uns nach Saint-Malo, eine französische Kleinstadt, die nach schweren Zerstörungen wieder weitgehend originalgetreu aufgebaut wurde.

Abschnitt 4: Saint-Malo nach Brest

Wir hangeln uns weiter die französische Küste entlang und erreichen als nächstes den Ort Saint-Quay-Portrieux. Dort gibt es unter anderem die Gezeiteninsel Île de la Comtesse.

Weiter geht es nach Trébourden, ein ebenfalls kleiner Ort, in dem es viele steinzeitliche Menhire und Hünengräber gibt. In Roscoff, dem nächsten Etappenziel, können wir einen exotischen botanischen Garten besuchen.

Auf dem Weg nach Landéda passieren wir den höchsten Leuchtturm Europas und finden dann hoffentlich einen Platz im Hafen, der einen beeindruckenden Tidenhub aufweist.

Der Zielort dieses Abschnitts ist Brest, übrigens eine Partnerstadt von Kiel.

Abschnitt 5: Brest nach La Rochelle

In Brest steht heute noch der größte, während des Zweiten Weltkriegs gebaute Bunker. Er wird von der französischen Marine weiterhin genutzt. Das Nationale Marinemuseum in Brest bietet sich für einen Landgang an.

Wir verlassen Brest und segeln zur rund 40 sm entfernten Kleinstadt Audierne, wo wir einen gemütlichen Zwischenstopp einlegen. Die historische Altstadt dieses Ortes liegt auf einer kleinen Insel, die wir vom Yachthafen aus über eine Brücke erreichen können.

Weiter geht es an der französischen Atlantikküste entlang Richtung Südosten über Concarneau nach Lorient und weiter über Quiberon auf die Ile d’Yeu, eine kleine Insel, die bereits seit der Jungsteinzeit besiedelt wurde, weil man bei Niedrigwasser zum Festland laufen kann.

Die letzte Station dieses Abschnitts ist die Stadt La Rochelle. Hier wurden einige Szenen für den Film “Das Boot” gedreht. Außerdem befinden sich im Hafenviertel ein sehenswertes Aquarium und ein Maritimes Museum.

Abschnitt 6: La Rochelle nach Bilbao

Mit dem 6. Abschnitt werden wir die Grenze zwischen Frankreich und Spanien überfahren. Wir verlassen La Rochelle und orientieren uns nach Süden. Durch die Formation des Meeresbodens in der Biskaya können hier recht große Wellen auftreten und wir berücksichtigen das, in dem wir auf diesem Abschnitt mehr Tage einplanen, als für die reine Segelstrecke nötig wären.

Es wird also verhältnismäßig viele Hafentage geben, weil wir nicht unter Zeitdruck geraten möchten.

So können wir also ein gutes Wetterfenster abwarten, falls nötig. Unsere geplanten Häfen auf diesem Abschnitt sind Royan, Arcachon, Capbreton, Bayonne und Hendaye auf französischer Seite, bevor wir Spanien erreichen und Pasai Donibane und schließlich Bilbao anlaufen.

Abschnitt 7: Bilbao nach A Coruna

Wir hangeln uns an der spanischen Atlantikküste entlang und beginnen diesen Abschnitt in Bilbao im Baskenland. Wer sich für moderne Kunst interessiert, kann dem Guggenheim Museum von Bilbao einen Besuch abstatten.

Wir setzen Kurs nach Westen und erreichen nach rund 40 sm die Stadt Santander, eine weitere Großstadt des Baskenlandes. Danach stehen wieder kleinere Orte als Stationen auf dem Plan: über Ribadesella (sehenswerte Tropfsteinhöhle mit steinzeitlicher Höhlenmalerei), Luanco, Ribadeo und Carino erreichen wir A Coruna an der nordwestlichen Ecke Spaniens.

Abschnitt 8: A Coruna nach Porto

A Coruna verlassen wir Richtung Westen und folgen der zerklüfteten Atlantikküste Spaniens bis Muxia, zu dessen Gemeindegebiet auch der westlichste Punkt des spanischen Festlandes gehört.

Weiter geht es über Fisterra und Ribeira (beides landschaftlich schöne, aber eher kleine Orte) nach Vigo, wo die Organisation Sea Shepherd im Jahr 1980 zwei spanische Walfangschiffe versenkte. Von dort fahren wir nach Viano do Castello weiter.

Porvoa de Varzim ist unsere vorletzte Station, die wir von Viano do Castello aus nach ungefähr 20 sm erreichen. Die Küste in diesem Bereich ist für besonders beeindruckende Sonnenuntergänge bekannt.

Nach einem weiteren kleinen Schlag von etwa 20 sm erreichen wir schließlich Porto, den letzten Hafen dieses Abschnitts.

Abschnitt 9: Porto nach Lissabon

Dieser Abschnitt beginnt in Porto, einer Stadt, die vor allem für den Portwein bekannt ist. Schon in römischer Zeit wurde hier Wein angebaut. Über Gafanha da Nazaré geht es nach Figueira da Foz.

Der nächste Ort hat es in sich: vor Nazaré entstehen die größten surfbaren Wellen der Welt und lassen sich vom Strand aus gut beobachten. Die besondere Formation des Meeresbodens führt hier häufig zu Wellen mit 10 m Höhe, in besonderen Fällen auch über 20 m Höhe. Der Yachthafen ist aber gut geschützt.

Peniche ist ein weiterer Ort, der für seine guten Surfbedingungen geschätzt wird. Wir erreichen die Stadt von Nazaré nach rund 30 sm Fahrt. Wer möchte, kann eine spätmittelalterliche Festungsanlage besichtigen.

Von Peniche aus machen wir uns auf den Weg nach Lissabon, das wir nach rund 60 sm erreichen. Die größte Stadt Portugals ist zugleich die Hauptstadt und bietet eine Vielzahl an Sehenswürdigkeiten. Wer möchte, kann also gerne ein paar weitere Tage hier verbringen.

Häufige Fragen zu unseren Segelreisen

(und die Antworten dazu)

Falls du eine Frage hast, die hier nicht beantwortet wird, schreib uns bitte eine E-Mail an info@sailing-five-oceans.de.

Weitere Infos zu den einzelnen Segelreisen findest du auf den entsprechenden Unterseiten.

Wie sieht es mit der Anreise und Abreise aus?

Die Abschnitte starten und enden ganz bewusst in Orten, die gut mit dem Zug und/oder mit dem Flugzeug erreichbar sind. Gerade in Frankreich kommt man mit dem TGV recht flott voran und kann vielleicht auf Flüge verzichten. Aber die Entscheidung, wie ihr anreist und wieder abreist, liegt bei euch. Der jeweils erste und letzte Tag des Abschnitts ist für Anreise bzw. Abreise gedacht. Da es üblicherweise durchaus sehenswerte Ort sind, bietet es sich vielleicht an, noch 1 oder 2 Tage dranzuhängen, bevor ihr die Heimreise antretet. Das bleibt aber euch überlassen und die dazu passende Hotelübernachtung müsste von euch eigenständig organisiert werden.

Was ist im Preis inbegriffen?

Die Übernachtungen auf dem Boot und das Starlink Internet am Liegeplatz sind inklusive. Die Schleusen-Gebühren im Nord-Ostsee-Kanal sind ebenfalls inklusive. Nicht inklusive sind die Hafengebühren, der Diesel (jeder Teilnehmer zahlt ein Viertel der Hafengebühren und des Diesels) und natürlich die Nahrungsmittel und Getränke. Anreise und Abreisekosten sind ebenfalls nicht inklusive.

Was muss man an Ausrüstung mitbringen?
Du bekommst von uns eine Packliste als Empfehlung zugeschickt. Da wird aber nichts ungewöhnliches draufstehen. Wenn du eine Seglerin bzw. ein Segler bist, wirst du diese Dinge vermutlich bereits haben.
Darf man auf dem Boot übernachten?

Ja, das ist Teil der Segelreise. Die Übernachtung auf dem Boot ist in der Teilnahmegebühr inklusive. Es gibt 3 Kabinen mit jeweils 2 Schlafplätzen. Außerdem besteht die Möglichkeit, im Salon zu übernachten. Die Schlafplätze werden innerhalb der Crew möglichst einvernehmlich aufgeteilt, im Zweifel entscheidet der Skipper. Es gibt die Möglichkeit, garantiert eine Einzelkabine zu bekommen. Das müsstest du uns aber schon bei der Buchung mitteilen, damit wir prüfen können, ob diese Option noch zur Verfügung steht. Die Einzelkabinengarantie erhöht den Preis deines Törns um 50%.

Welche Anforderungen an die körperliche Fitness gibt es?
Du solltest mindestens eine normale, altersgerechte Fitness haben. Unsere Segelreisen sind zwar kein Extremsport, aber eine Grund-Fitness setzen wir voraus. Also wenn du stark übergewichtig oder kurzatmig bist, Herzschwäche oder Anstrengungs-Asthma oder ähnliches hast, sind unsere Segelreisen vermutlich nicht das richtige für dich.
Was soll ich alles zum Segeltörn mitbringen?
Du bekommst von uns etwa 1 Monat vor dem Start eine Packliste mit Empfehlungen.
Was passiert, wenn ein bestimmter Hafen nicht angelaufen werden kann?
Segelreisen sind nicht zu 100% und minutengenau planbar. Es kann z.B, passieren, dass ein bestimmter Hafen voll ist, oder alle Plätze reserviert, oder nur zu kleine Plätze übrig hat. Es kann auch passieren, dass ein bestimmter Hafen wegen des Wetters oder wegen Niedrigwasser zeitweise nicht angelaufen werden kann und wir uns entscheiden, einen anderen Hafen anzulaufen oder stattdessen zu ankern.
Gibt es einen Studentenrabatt?
Ja. Studenten und Mitarbeiter von Segelschulen zahlen 15% weniger.
Darf man an Bord Alkohol trinken?
Ihr dürft an Bord Alkohol trinken, sofern das Boot bereits sicher im Hafen festgemacht ist und den Rest des Tages nicht mehr auslaufen soll. Bitte denkt aber dran, dass ihr am nächsten Morgen wieder im Vollbesitz eurer geistigen und körperlichen Fähigkeiten sein solltet. Der Skipper hat außerdem das Recht, Personen, die übermäßig alkoholisiert sind, sich danebenbenehmen oder die Sicherheit von Boot und Crew gefährden, des Bootes zu verweisen.
Darf man an Bord rauchen?
Nein. Alle unsere Törns sind reine Nichtraucher-Törns. Raucher sind trotzdem natürlich willkommen, aber geraucht werden kann dann eben nur auf dem Steg. Oder ihr nutzt den Törn als Gelegenheit, vom Rauchen loszukommen.
Wird das Landprogramm organisiert?
Nein, jede/r entscheidet selbst, was er/sie in den Hafenstädten unternehmen möchte. Vielleicht möchtest du nach einem langen Segeltag einfach nur chillen. Vielleicht möchtest du dir erstmal die Beine vertreten. Vielleicht möchtest du die wichtigste Sehenswürdigkeit der Stadt sehen. Du entscheidest.
Wie viele Teilnehmer sind gleichzeitig auf dem Boot?

Auf dem Boot fahren pro Abschnitt maximal 4 Teilnehmer mit, zusätzlich zu unserem Skipper, also höchsten 5 Personen insgesamt. So ist sichergestellt, dass jeder von euch genug Zeit am Steuer verbringt und ihr viel Erfahrung sammeln könnt. Außerdem ist dann für alle genug Platz, sowohl im Cockpit als auch unter Deck.

Welche seglerische Vorerfahrung sollte man haben?

Du solltest bereits Segelerfahrung mitbringen, aber die muss nicht vom Meer sein. Du solltest die Kurse zum Wind kennen, die wichtigsten Segelknoten, Wende, Halse und Q-Wende und die Ausweichregeln. Unterwegs wird es bestimmt genug Gelegenheiten geben, wo du deine Kenntnisse erweitern und Erfahrung sammeln kannst, auch wenn es kein offizieller Ausbildungstörn ist. Aber wir sind immer gerne bereit, Dinge zu erklären und unser Wissen mit interessierten MitseglerInnen zu teilen.

Wie lang sind die Tagesetappen voraussichtlich?

Die geplanten Tagesetappen liegen zwischen 20 und 60 Seemeilen. Durch Aufkreuzen oder Kreuzen vor dem Wind wird die Strecke eventuell dann etwas länger.

Wir haben uns generell für eher kürzere und dafür aber mehr Etappen entschieden, damit die Reise abwechslungsreich bleibt und wir genug Zeit haben für Landgänge.

Bekommt man eine Meilenbestätigung?
Ja, selbstverständlich. Wir tracken die zurückgelegten Seemeilen und sind gerne bereit, dir diese in deinem Meilenbuch und/oder als separaten Meilennachweis zu bestätigen.
Kann man mehrere Abschnitte mitsegeln?
Ja, gerne! Wenn du möchtest, kannst du gerne mehrere Abschnitte mitsegeln. Kreuze beim Anmeldeformular dann alle Abschnitte an, die du mitsegeln möchtest.
Gibt es eine Altersbeschränkung?

Ja, das Mindestalter für unsere Segelreisen ist 18 Jahre, das Höchstalter ist 70 Jahre.

Was passiert, wenn ein Teilnehmer die Reise wegen einer Erkrankung oder Verletzung nicht antreten kann oder abbrechen muss?

Wir empfehlen den Abschluss einer Reiserücktrittsversicherung. Bedenke dabei, dass die Reise insgesamt einen höheren Wert als die Teilnahmegebühr hat, denn du hast ja auch Kosten für Anreise und Abreise.

Wie sind die Stornobedingungen?
Bei Rücktritt bis 8 Wochen vor Beginn der Etappe berechnen wir dir eine Stornogebühr in Höhe von 25% des Preises. Bei späterem Rücktritt bis 4 Wochen vor Beginn werden 50 % des Preises als Stornokosten erhoben, bei Rücktritt von weniger als 4 Wochen der Gesamtpreis. Du darfst aber in Absprache mit uns eine geeignete Ersatzperson stellen, also quasi deine Teilnahme an jemand anderes weitergeben. Es fällt dann nur eine Bearbeitungsgebühr in Höhe von 50€ an.