Sailing Five Oceans

SKS Praxiskurse, Mitsegeln, SKS Theorie

Willkommen zum SKS Theorie Online Kurs

Mit diesem kostenlosen Online Kurs möchte ich dir die Möglichkeit geben, dich selbständig auf den Fragenteil der SKS Theorie-Prüfung vorzubereiten. Für den Kartenteil der Prüfung empfehle ich dir tatsächlich, einen “echten” Kurs zu besuchen. Das spart dir nämlich zum einen viel Zeit und Frust, und gibt dir zum anderen die Sicherheit, dass du die Inhalte wirklich verstanden hast und mit einem guten Gefühl in die Prüfung gehen kannst. Hier sind die Termine, für den SKS Kartenteil.

So ist dieser Online Kurs aufgebaut: die 4 Wissensgebiete Navigation (NAVI), Schifffahrtsrecht (SR), Wetterkunde (WK) und Seemannschaft (SM) bilden die übergeordneten Bereiche. Jeder dieser Bereiche ist in eine ganze Reihe Kapitel unterteilt. Innerhalb der Kapitel befinden sich dann die einzelnen Abschnitte mit den Lerninhalten.

Klicke am besten direkt auf den Bereich, mit dem du starten möchtest.

Mein Anspruch ist, diese Inhalte leicht verständlich zu behandeln und dir das Lernen damit so leicht wie möglich zu machen. Aber eben nicht das Auswendiglernen, sondern das Verständnislernen. Dafür gibt es am Ende jedes Themas eine kurze Lernkontrolle – ein paar Fragen, mit denen du dich selbst testen kannst. Ob du das nutzt, ist natürlich deine eigene Entscheidung. Zum Teil sind es genau die Prüfungsfragen.

Um die Prüfungsvorbereitung noch weiter zu erleichtern, habe ich außerdem Hinweise auf die Prüfungsfragen eingefügt. Immer, wenn eine Information im Text zu einer bestimmten Frage passt, habe ich die Zahl der Frage in Klammern dahinter geschrieben. So hast du den entscheidenden Stoff leichter im Blick. Beispiel: (SR 10) bedeutet, dass die vorangehende Information zur Frage 10 des Bereichs Schifffahrtsrecht passt.

Schifffahrtsrecht

(befindet sich seit März 2023 im Aufbau)

Wetterkunde

(noch ohne Inhalte)

Seemannschaft

(noch ohne Inhalte)

Navigation

(noch ohne Inhalte)

Wo es sinnvoll ist, habe ich Bilder oder Grafiken eingefügt. Nicht umsonst heißt es, ein Bild sagt mehr als tausend Worte. Bilder lockern außerdem den Text auf. Allerdings können sie auch vom Wesentlichen ablenken. Es kommt halt immer darauf an, wie man sie einsetzt. Apropos Text: ich habe eine Schriftart gewählt, die sich sehr gut lesen lässt und die Zeilenbreite ein Stück verringert, dafür aber die Schriftgröße erhöht, was ebenfalls die Lesbarkeit verbessert.

Zu guter Letzt habe ich mir die Rubrik “Reality Check” überlegt. Wenn ich der Meinung bin, dass die Theorie sich zu weit von der Praxis entfernt, gebe ich meinen Senf dazu und beschreibe, wie dieser Sachverhalt in der Praxis aussieht. Das ist als zusätzliche Information zu verstehen, die dir helfen soll, nach der Prüfung den Schritt von der Theorie zur Praxis gut zu meistern.

Wenn du Feedback zum SKS Theorie Online Kurs hast, schreib mir bitte eine E-Mail an info@sailing-five-oceans.de oder nutze das Kontaktfomular unten auf dieser Seite.

Viel Erfolg beim Lernen!

Übrigens, falls du Fragen zur Prüfungsanmeldung oder zum Prüfungsablauf der SKS Theorie hast, findest du die Antwort vielleicht in den FAQ zur SKS Theorie.